Semliner Läden: Das war Nahversorgung!

Wer heute durch das 500-Einwohner-Dorf Semlin geht, sieht ein paar Ausflugsrestaurants, ein Tattoostudio – und sonst nix. Doch das war nicht immer so; früher gab es im Dorf allerhand Lädchen und sogar ein Spielzeuggeschäft. Frieder Neumann hat sich auf die Suche begeben und erinnert in Fotos und Geschichten an die leider zurückliegende Zeit der Dorfläden. Er hat detailreich zusammengetragen, was noch herauszufinden war über die Läden und Geschäfte im Dorf. Im Jahr 2016 ist von alldem nichts übrig; die Türen sind verschlossen – doch wer in Frieders als 24. „Semliner Heft“ vorgelegter Ladenchronik blättert, wünscht sich, dass unser Dorf wieder einen Laden hätte. Zum Tratschen, zum Tuscheln, zum Brötchen kaufen! – Das 24. Semliner Heft, „Semliner Läden“, ist im Fitnessstudio Rausch, im Restaurant Fischerhütte, der Rathenower Buchhandlung Tieke und online bei www.kizuco.de erhältlich.
Und natürlich – um auch zukünftig keine Ausgabe der „Semliner Hefte“ zu verpassen – im Abo!