Das schwarze Reh von Semlin

„Was grast denn da neben dem kleinen braunen Reh“, wollte meine Frau Tina wissen Anfang Juli beim abendlichen Ums-Dorf-Radeln; „ein Wildschwein?“ Ja, in der Tat, im Abendlicht waren zwei Tiere aus dem Wald getreten und taten sich einträchtig am grünen Gras gütlich. Beim Näherradeln sahen wir: Es waren beides Rehe – nur war das eine pechschwarz. Sowas hatten wir beide noch nie gesehen, doch das allwissende Internet klärte schnell: Melanismus kommt bei allen möglichen Tieren vor, auch bei Rehen. Selten, aber ab und zu. Es gibt sogar schwarze Pinguine, und, tja, die sind besonders leicht zu finden im weißen Eis 😉

Wer das schwarze Reh von Semlin ebenfalls sieht, kann gern ein Foto machen und uns schicken. Ich kam nur aus großer Distanz zu einem Foto: Das kleine schwarze Tier war scheu. Und schnell!