30 ist… beschränkt!

Wenn man irgendwo oft lang läuft, sieht man meist als letzter, wenn sich etwas ändert. Die Dorfstraße in Semlin zum Beispiel, das lauschige Stück runter zum See: Eine Spielstraße par excellence. Leute flanieren das runter, halten ein Schwätzchen auf der Straße. Kajakfahrer schieben ihr Boot auf dem Slipwagen, Kinder radeln vorbei. Und plötzlich ist da ein ganz anderes Schild, nicht mehr Spielstraße, da steht: „30 ZONE”. Wer vorher in der Spielstraße nur Schritttempo fahren durfte, kann jetzt mit 30 Sachen in die schmale Straße zum See donnern. Und das ist, wenn man als Auswärtiger mit den anderen Nutzern des bürgersteiglosen Sträßchens nicht rechnet, einfach krass zu schnell.

Ich habe mich durchtelefoniert zum Landkreis und dem zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Hewelt, eine Mail mit meinen Fragen gestellt, mit ihm telefoniert. Bald mehr dazu an dieser Stelle!

Nachtrag 22.7.2014: Herr Hewelt haben die Argumente eingeleuchtet. Bei einem Vor-Ort-Termin wurde verfügt, dass der Bereich ab Antikhotel wieder verkehrsberuhigt wird. Die verkehrsrechtliche Anordnung ist am 20.6. ergangen; das Tiefbauamt der Stadt Rathenow hat es nur in 33 Tagen bisher nicht geschafft, das Schild auszuwechseln. Also Tempo 30 im Dorfplatz-Kreis, Verkehrsberuhigung ab Antikhotel zum See runter: Ein Kompromiss, mit dem man leben kann, oder?

DSC08409 Nachtrag 20.9.2014: Ab Dorfplatz zum See hinunter ist wieder Spielstraße. Na bitte.

3 comments on “30 ist… beschränkt!
  1. Jörg Rowe sagt:

    Hallo Ihr Lieben, als Anlieger am Uferweg 4a bitte ich Euch, unbedingt am Ball zu bleiben und Euch für Schrittgeschwindigkeit einzusetzen.
    Vor dem Ausbau des Uferwegs hatten meine Frau und ich bei der Behörde beantragt, dass Hindernisse eingebaut werden, die zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit führen sollten. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sowieso Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben sei (die nie kontrolliert wurde). Und jetzt darf man auf dem Uferweg mit 30 kmh entlang donnern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Rowe
    ++